Kommissionen

Die Kommissionen des SAC Am Albis sind die eigentlichen Kompetenzzentren in Sachfragen. Geleitet werden die Kommissionen durch jeweils ein Mitglied des Vorstands.

Jean-Daniel Blanc
Laurence Lhommel

Touren

Die Tourenkommission ist verantwortlich für die Aus- und Weiterbildung sowie für die Fachkompetenz der Tourenleiterinnen und Tourenleiter. Sie koordiniert und prüft das jährliche Tourenprogramm und befasst sich mit Fragen rund um das Tourenwesen.

Monika Rahn
Tourenchef Sommer
Marek Polacek
Tourenchef Winter
Martin Widmer
Tourenchefs Senioren
Doris Jezler
Beat Pfister
JO-Tourenwesen
Susanne Badertscher
Bibliothek / Material
Bea Meili
Martina Zimmermann
Tourenredaktor
François Bächler
Fachspezialist
Hanspeter Geering

Hütten

Die Hüttenkommission kümmert sich um die betrieblichen und baulichen Belange unserer drei Hütten. Die Hüttenchefs sind jeweils für eine unserer Hütten verantwortlich und stehen in engen Kontakt mit den Hüttenwarten und Hüttenhelfern. Fachspezialisten aus den Bereichen Bau, Elektro, Sanitär und Mechanik unterstützen sie bei ihren Aufgaben.

Adrian Boppart
Hüttenchef Bächlitalhütte
Markus Maier
Pächter und Hüttenwarte Bächlitalhütte
Esther und Bernhard Bitschnau
Hüttenchefin Treschhütte
Franziska Kunz-Waser
Pächterin und Hüttenchefin Clubhaus Eseltritt
Ruth Meierhofer
Operative Finanzen
Hanspeter Muri
Fachspezialisten
Werner Angst / Holz
Michael Heeb / Elektro
René Püntener / Sanitär
Patrick De Capitani / Bau

Jugendorganisation JO

Die JO-Kommission setzt sich zum Ziel, Jugendliche für den Bergsport und für das gemeinschaftliche Bergerlebnis zu begeistern. Darüber hinaus geht es auch darum, einen verantwortungsvollen Umgang mit Risiken und mit der Natur zu vermitteln. Die JO-Kommission erstellt ein Winter- und ein Sommer-Tourenprogramm für Jugendliche zwischen 10 und 22 Jahren. Der Schwerpunkt liegt bei Klettertouren. Während der Wintermonate schliesst das Programm ein geleitetes Boulder-Training in der Kletterhalle in Adliswil ein.

Leitung und Finanzen
Simon Scheidegger
J+S Coach und Kurs-/Tourenwesen
Susanne Badertscher

Senioren

Die Senioren-Kommission organisiert Touren, Wanderungen und Anlässe, die auf pensionierte Sektionsmitglieder zugeschnitten sind, aber auch allen anderen Mitgliedern offenstehen. Neben Veranstaltungen wie die Seniorenzusammenkunft, Seniorenausflug und Vorweihnachtshock, organisiert die Kommission auch Anlässe wie etwa das Bettagstreffen auf dem Eseltritt und Teilnahme an Treffen mit anderen Sektionen und dem DAV Konstanz. Darüber hinaus betreuen die Kommissionsmitglieder Seniorinnen und Senioren in Form von Besuchen und Gratulationsschreiben bei runden Geburtstagen und organisieren Anlässe zur Ehrung langjähriger Mitglieder.

Johannes Baumann
Aktuar
Daniel Conti
Tourenchefs
Doris Jezler
Beat Pfister
Leiter Betreuung
Wilhelm Giesinger
Operative Finanzen
Marlies Landolt

Umwelt und Kultur

Die Kommission Umwelt und Kultur verfolgt zwei Ziele: Zum einen setzt sie sich für den umweltschonenden Bergsport ein. Als Umweltbeauftragte setzen wir uns für umweltverträgliche Aktivitäten des SAC ein und arbeiten darauf hin, dass SAC-Mitglieder für Natur- und Artenschutzprobleme in den Alpen sensibilisiert werden. Zum anderen organisiert die Kommission kulturelle Anlässe mit einem Bezug zur Alpenwelt und der Natur.

Christoph Scheidegger
Annelies Müller

Administration

In der Kommission für Administration werden unter anderem kommissionsübergreifende Angelegenheiten erledigt und Vorstandssitzungen organisiert und koordiniert. Die Kommission kümmert sich um alle administrativen Belange der rund 1’800 Sektionsmitglieder, befasst sich mit Veranstaltungen sowie Sonderprojekten, prüft Verträge und bietet Unterstützung bei rechtlichen Angelegenheiten.
Leitung und Aktuar
Edwin Schmid
Mitgliederverwaltung
Rita Ott-Longoni
Doris Ammann
Legal Advice
Jeannette Heiniger Pfister

Kommunikation

Die Kommunikationskommission setzt sich für den offenen und regelmässigen Kommunikationsaustausch innerhalb der Sektion und nach aussen ein. In den Clubnachrichten und im Webportal werden Themen aus dem Hütten- und Tourenwesen aufgegriffen und aktuell über das Clubleben berichtet. Die Kommission organisiert Veranstaltungen und setzt sich für eine Präsenz in den Medien ein.

Leitung / ad interim
Jean-Daniel Blanc
Redaktion Clubnachrichten
Guido de Pretto
François Bächler
Robert Diem
Insertionswesen
Gino Francescutto

Finanzen

Die Finanzkommission kümmert sich um eine geordnete Rechnungsführung und Budgetierung sowie um einen langfristig gesunden Finanzhaushalt. Die Kommissionsmitglieder treffen sich ein- bis zweimal pro Jahr, um Finanzthemen zu besprechen und entsprechende Anträge an den Vorstand und die Generalversammlung vorzubereiten.

Leitung und strategischer Finanzleiter
Peter Kunz